Vom Förderverein EUM 2010 zum Förderverein EUM/EnWi 2021

Gründung
Gegründet wurde der Förderverein am 14. April 2010 von 28 Studierenden des Studiengangs EUM – Bachelor-, Master- und Diplomstudierenden, ehemaligen wie aktuelle Studierenden - ein den Räumlichkeiten der Fachhochschule Flensburg. Aus dieser bunten Mischung wurde dann auch der erste, damals noch vierköpfige Vorstand des Fördervereins EUM gewählt, bestehend aus Larissa Leienbach, Benjamin Grosse, Ben Gemsjäger und Maike Höner. Seit dem 28. April 2010 gilt der Verein als gemeinnützig.

Warum wurde der Verein gegründet?
Zunächst war der Gründungszweck, den Studienstandort Flensburg durch Zusatzvorlesungen und andere Veranstaltungen weiterhin attraktiv zu halten sowie die weitere Existenz von Universität und Fachhochschule auf einem Campus zu fördern und durch Vernetzung der Studierenden zu stärken.
Nachdem 2011 die Schwarz-Gelbe Koalition in Schleswig-Holstein dem Internationalen Institut für Management und ökonomische Bildung (IIM) der Universität Flensburg, dem auch der Masterstudiengang EUM angehört, die weitere Unterstützung ab dem Jahr 2012 zu streichen angekündigt hatte, nahm sich der Verein die Sicherung der Lehre und insbesondere des Fortbestandes der EUM-Studiengänge am Standort Flensburg zum Ziel. Über den Förderverein sollten durch Spenden die fehlenden finanziellen Mittel zur Weiterführung des Studienganges bereitgestellt werden.
Die Gründung des Vereins sowie Bündelung der Interessen der Hochschulen und Studierenden brachte die Politik zum Einlenken. Die vollständige Streichung des IIM am Standort Flensburg ist einer Teilfinanzierung gewichen.
Mittlerweile hat dieser zuletzt genannte Gründungszwecke an Aktualität verloren, da mit neuen Koalitionen in Kiel die finanzielle Situation des Studiengangs durch Landesmittel und den Uni-Haushalt wieder gesichert ist. Da die Mittel des Vereins daher nicht mehr in erster Linie zur Sicherung der Finanzierung des Studienganges benötigt werden, steht seit 2013 verstärkt die direkte Unterstützung studentischer Aktivitäten wie der Finanzierung von zusätzlichen Lehrveranstaltungen, Organisationsarbeit von Alumni-Treffen u.v.m. im Fokus.

EUM & EnWi?
2010 wurde der Verein unter dem Namen "Förderverein Energie- und Umweltmanagement e.V. ", da er von Studierenden des Studiengangs Energie- und Umweltmanagement gegründet wurde. Der Masterstudiengang "Energie- und Umweltmanagement" (EUM) an der Uni Flensburg besteht noch immer, allerdings wurde der Bachelorstudiengang an der Hochschule Flensburg unter dem Namen "Energiewissenschaften" (EnWi) mit der Vertiefungsrichtung EUM weitergeführt. Der Studiengang EnWi umfasst außerdem zwei weitere Studienrichtungen: Regenerative Energietechnik (RET) und Elektrische Energiesystemtechnik (EES). Entsprechend dieser Erweiterung wurden auch die Zwecke des Vereins angepasst. Der Förderverein nimmt sich zum Ziel, die Arbeit der Fachschaften und die Vernetzung der Absolvent*innen der Studiengänge „Energie- und Umweltmanagement“ (Master einschließlich der ehemaligen Diplom- und Bachelorstudiengänge) sowie des Bachelorstudienganges „Energiewissenschaften“ (alle Vertiefungsrichtungen) zu unterstützen. Seit 2021 ist der Verein unter dem Namen "Förderverein der Energiewissenschaften EUM/EnWi e.V." bekannt.